Stephanusgemeinschaft Kahl e.V.

Schnelltests für unsere Mitarbeiter – Danke an die Rathaus-Apotheke und das BRK Kahl

Nach der Weihnachtsschließzeit starteten wir am 04.01.2021 ins neue Jahr. Nachdem unser Gesundheitsminister ja auch die Schnelltests für Erzieher angekündigt hatte, hat der Vorstand beschlossen, dass wir zum Start ins neue Jahr allen Mitarbeitern diese Möglichkeit zur Testung anbieten möchten. Dies bot auch eine gewisse Sicherheit, das Risiko neuer Quarantäne-Maßnahmen zu reduzieren.

Bei der Realisierung der Schnelltests wurde es dann durchaus interessant: Es gibt von behördlicher Seite keine offiziellen Informationen zu Beschaffung der Tests, keine Refinanzierung bzw. Kostenunterstützung und kein Schulungsangebot zur Testungs-Durchführung.

Wir bedanken uns deshalb herzlich bei der Rathaus-Apotheke für die Beschaffung der Test-Sets und bei der BRK-Bereitschaft Kahl für die Durchführung der Reihentestung. 6 Helfer waren in zwei Teams unterwegs, um in den vier Einrichtungen über 50 Personen zu testen.

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Seniorenresidenz Kahl für die Unterstützung und Beschaffung von Desinfektionsmitteln und entsprechenden Masken für unsere Mitarbeiter bedanken.