Stephanusgemeinschaft Kahl e.V.

Wir über uns

Die Stephanusgemeinschaft Kahl e.V. ist ein Verein, dessen Ziele und Aufgaben jeder durch unser Vereinslogo erkennen kann: In unserem Haus sind alle als Mitglieder willkommen, denen die Erziehung und Betreuung der Kinder und die Sorge um alte und kranke Mitmenschen ein Anliegen ist, das sie unterstützen wollen.

Als ökumenischem Verein gibt uns das Kreuz Halt, es stützt unsere Gemeinschaft und hilft uns, unsere Verantwortung zu tragen. Die christliche Botschaft ist Grundlage all unseres Tuns. Wir berücksichtigen aber die Vielfalt der Bekenntnisse und Weltanschauungen, achten jede religiöse Überzeugung und sorgen uns um die uns Anvertrauten unabhängig von deren Zugehörigkeit zu einer Konfession oder Religion.

Die Wurzeln des Vereins reichen in das Jahr 1912 mit der Gründung des katholischen Johanniszweigvereins zurück. Aus dieser Tradition heraus blieb der Verein auch bei der Namensänderung 1969 korporatives Mitglied im Caritasverband.

Damals wurde die Entscheidung getroffen,  künftig die Verantwortung für die Kahler Kinderbetreuung gemeinsam mit der evangelischen Pfarrgemeinde wahrzunehmen, im Sinne der selbstverständlich gelebten Ökumene.

Deshalb widmet sich die Stephanusgemeinschaft als ökumenischer Verein, dem Vorbild und dem Auftrag Jesu Christi verpflichtet, in Ausübung christlicher Nächstenliebe vor allem der Betreuung von Kindern, Kranken und alten Mitmenschen, unabhängig von deren Zugehörigkeit zu einer Konfession oder Religion.

Heute bedeutet dies konkret:
  • Die familienergänzende Bildung und Erziehung der Kinder durch den Betrieb und die Unterhaltung von Kindertageseinrichtungen.
    Der christliche Erziehungsauftrag berücksichtigt dabei die Vielfalt der Bekenntnisse und Weltanschauungen und achtet jede religiöse Überzeugung;
  • Fürsorge für die alten und kranken Kahler Bürgern durch die Unterstützung der ambulante Kranken- und Altenpflege vor Ort im christlichen Geist.
    Deshalb sind wir Mitglied bei der Caritas-Sozialstation St. Laurentius e.V. Pflege ist für uns mehr als Versorgung!

Den ganzen Menschen sehen, ihm, wo nötig, Beistand leisten ist unser Ziel.

Bei all diesen Aufgaben erhalten wir Unterstützung vom Caritasverband. Wir sind Mitglied dieses großen Verbandes und übernehmen hier in Kahl einen Teil seiner Aufgaben.

Über die Caritas gehören wir auch zum Verband Kath. Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V.

Im Zeichen der Ökumene sind wir aber auch außerordentliches Mitglied des Evangelischen  Kita-Verbandes Bayern, der uns ebenfalls fachlich unterstützt.