Stephanusgemeinschaft Kahl e.V.

Lichtertüten für Kinder und Senioren statt Martinsumzug

Der Kindergarten Wiesenweg gestaltet Lichtertüten für Kinder und Senioren der Seniorenresidenz zur Sandmühle.

Corona macht kreativ: Weil die Martinsumzüge heuer ausfallen, hat sich der Kindergarten Wiesenweg entschlossen, eine Mitmachidee des Bistums Limburg in Kahl umzusetzen und den Martinstag zu einer Mitmachaktion für Familien umzugestalten. Die Aktion unter dem Motto „St. Martin – Teile dein Licht“ soll Kinder und Senioren gleichermaßen erfreuen.

Jedes Kindergartenkind im Kindergarten Wiesenweg bekam in den vergangenen Tagen zwei Lichtertüten. Eine davon wurde im Kindergarten bemalt, die zweite durfte jedes Kind für zu Hause mitnehmen. Die im Kindergarten gestalteten Tüten gaben die Kinder an die Seniorenresidenz weiter: Dort leuchten sie in den Tagen ab dem 11. November im Speisesaal und in den Fenstern.

„Sie sollen dort unsere Bewohner erfreuen und die Seniorenresidenz zum Leuchten bringen“, sagt Maria Oproiu, die Geschäftsführerin der Einrichtung. Zugleich ist die erleuchtete Residenz aber auch ein Ausflugsziel: Bis zum 15. November können Familien einen kleinen Laternenspaziergang zur Seniorenresidenz machen, um dort die Lichtertüten zu bestaunen und den Senioren zuzuwinken. Außerdem brennt bis Freitag ein kleines Martinsfeuer im Garten der Seniorenresidenz, an dem man kurz verweilen und Martins- oder Laternenlied anstimmen kann.

Die zweite Lichtertüte soll zur gleichen Zeit bei den Kindern zuhause in einem Fenster leuchten und Licht verbreiten. Die Mitmachaktion fällt in eine Zeit, in der die Bewohner der Seniorenresidenz stark eingeschränkt sind: Seit dem 2. November sind Besuche auf täglich eine Person je Bewohner reduziert. „Mit der Martinsaktion bereiten die Kinder unseren Senioren eine Freude in dieser schwierigen Zeit“, freut sich Oproiu.

Sie hat sich auch ein besonderes Dankeschön einfallen lassen: Am Mittwoch wurden alle Kahler Kindergärten mit Martinsbrezeln überrascht. Gesponsert wurden sie von der VitaSen GmbH, die die Seniorenresidenz, aber auch die Kindergärten mit Essen versorgt.